BStation 2 • Feministische Führungskultur

Wie werden Frauen in Führungs­positionen dargestellt?

Eine aktuelle Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Berlin (DIW) zeigt, dass Frauen in Vorständen und Aufsichtsräten deutscher DAX-Unternehmen in den Medien häufig durch geschlechterstereotype Darstellungen charakterisiert werden. Während bei männlichen Führungskräften berufliche Kompetenzen im Vordergrund stehen, wird bei Frauen oft das Privatleben betont. Dies kann dazu führen, dass weibliche Führungskräfte anders wahrgenommen und bewertet werden, was ihre Karrierechancen beeinflussen kann.

Geschlechter­stereotype Zuschreibungen:

Frauen in Führungspositionen werden in den Medien häufiger mit familiären Attributen wie Mutter, Kind oder Familie in Verbindung gebracht. Diese Begriffe sind typisch für die Assoziation von Frauen mit Fürsorglichkeit und Familienorientierung, Eigenschaften, die traditionell weniger mit Führungspositionen verbunden sind.

Männer hingegen werden häufiger mit Begriffen aus dem Bereich Wirtschaft und Führung wie Gewinn, Kosten, Finanzvorstand oder Unternehmer assoziiert, die mit Führungsqualitäten wie Durchsetzungsvermögen und beruflichem Erfolg in Verbindung stehen.

Auswirkungen der geschlechter­stereotypen Berichterstattung:

Die häufige Betonung der familiären Situation von Frauen lenkt von ihren fachlichen Kompetenzen und beruflichen Qualifikationen ab. Dies kann dazu führen, dass Frauen in Führungspositionen weniger als kompetent oder fähig wahrgenommen werden, was bestehende Geschlechter­ungleichheiten weiter verstärkt.

Die stereotypisierte Berichterstattung kann die Wahrnehmung von Frauen in Führungspositionen negativ beeinflussen und ihre Karriereaussichten beeinträchtigen.

Forderung nach einer reflektierten Berichterstattung:

Die Untersuchung fordert, dass Medien sich ihrer Rolle als Vermittler von Geschlechterstereotypen bewusstwerden und ihre Texte auf stereotype Darstellungen überprüfen sollten, um eine gleichberechtigtere Wahrnehmung von Frauen und Männern in Führungspositionen zu fördern.

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Multiple-Choice-FrageWas wird in der DIW-Studie als häufiges Merkmal der Medienberichterstattung über Frauen in Führungspositionen festgestellt?
  • Die Hervorhebung ihrer Führungskompetenzen
  • Die Betonung ihres Privatlebens
  • Die Gleichbehandlung mit männlichen Führungskräften
WissensfrageInwiefern verstärken mediale Geschlechterstereotype strukturelle Barrieren für Frauen in Führungspositionen?
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