Für ein geschlechtergerechtes Europa – Wo steht die EU in Sachen Gleichstellung und wo steuert sie hin?

16.05.2024
17:00 - ca. 19:30 Uhr, Berlin
Bundesstiftung Gleichstellung
Karl-Liebknecht-Str. 34
Veranstalter*in
Bundesstiftung GleichstellungEuropäische Bewegung Deutschland e. V.Deutscher Frauenrat e. V.Deutscher Juristinnenbund e. V.
Get-TogetherGrußwortePaneldiskussion

#GeschlechtergerechtesEuropa

Lange Zeit galt die Gleichstellungspolitik der EU als Erfolgsgeschichte und hatte Vorbildwirkung für nationale Gesetzgebungen der Mitgliedstaaten. Seit einigen Jahren mobilisieren demokratiefeindliche Bewegungen mit stark antifeministischen, rückwärtsgewandten und hierarchischen Geschlechtermodellen gezielt gegen gleichstellungspolitische Vorhaben und stellen die EU und ihre grundlegenden Werte in Frage. Wenige Wochen vor den EU-Wahlen erreichen die rechten Kräfte in Europa Rekordwerte in Umfragen. Viele Errungenschaften stehen auf dem Spiel. Vor diesem Hintergrund ist die anstehende Europawahl am 9. Juni 2024 eine besonders wichtige Wahl und erfordert vereinte Kräfte, um eine demokratische und in Sachen Gleichstellung durchsetzungsstarke EU zu erhalten.

Aus diesem Anlass laden die Bundesstiftung Gleichstellung, die Europäische Bewegung Deutschland e. V., der Deutsche Frauenrat e. V. und der Deutsche Juristinnenbund e. V. ein zu einer gemeinsamen Veranstaltung.

Programm:

Ab 16:15 Uhr
Einlass

17:00 Uhr
Begrüßung: Lisi Maier, Direktorin Bundesstiftung Gleichstellung

17:15 Uhr
Meilensteine und Hürden der europäischen Gleichstellungspolitik
Digitales Interview mit Eva Gerhards, stellvertretende Kabinettschefin im Kabinett Equality der Europäischen Kommission

17:30 Uhr
Keynote: Antifeminismus als Narrativ rechter Ideologien – Welche Bedeutung hat der drohende Rechtsruck in Europa gleichstellungspolitisch und welche Gegenstrategien gibt es?
Judith Rahner, Leiterin Fachstelle Gender, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus, Amadeu Antonio Stiftung

17:45 Uhr
Podiumsgespräch: Wo steht die EU in Sachen Gleichstellung und wo steuert sie hin? Welche Maßnahmen und Strategien gegen den Rechtsruck sind notwendig für eine starke, demokratische, geschlechtergerechte und durchsetzungsfähige EU?

Dr. Linn Selle, Präsidentin Europäische Bewegung Deutschland e. V.
Dr. Beate von Miquel, Vorsitzende Deutscher Frauenrat e. V.
Sabine Overkämping, Mitglied Kommission Europa- und Völkerrecht, Deutscher Juristinnenbund e. V.

im Austausch mit
Katarina Barley, MdEP, EU-Spitzenkandidatin SPD
Ursula von der Leyen, MdEP, EU-Spitzenkandidatin CDU (angefragt)
Dr. Hannah Neumann, MdEP, EU-Kandidatin Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Ines Schwerdtner, EU-Spitzenkandidatin DIE LINKE
Dr. Anastasia Vishnevskaya-Mann, EU-Kandidatin FDP

Im Anschluss: Fragen aus dem Publikum

Moderation: Helene Banner, Speakerin und Gründerin von “Let’s Just Be Imperfect, Ladies”

Ab 19:30 Uhr
Get-together

Anmeldung möglich bis 9. Mai 2024: Zur Anmeldung

Begrenzte Teilnehmendenzahl. Die Veranstaltung wird über einen Live-Stream auf der Website der Bundesstiftung Gleichstellung übertragen.
Bitte beachten Sie, dass bei der Veranstaltung Bild- und Tonaufnahmen angefertigt werden.

Bei Fragen zur Teilnahme und Veranstaltung können Sie den zuständigen Kooperationspartner Europäische Bewegung Deutschland e. V. (EBD) per E-Mail oder telefonisch kontaktieren (info@netzwerk-ebd.de, Tel. 030 303 620 110).

Eine Kooperationsveranstaltung zwischen der Bundesstiftung Gleichstellung, der Europäischen Bewegung Deutschland e. V., dem Deutschen Frauenrat e. V. und dem Deutschen Juristinnenbund e. V.

Seite teilen