Über Gleichstellungswissen

Unsere Wirklichkeit ist nicht geschlechtsneutral. Deswegen umfasst Gleichstellungswissen eine breite Palette an Lebensbereichen und Themen: Von „Arbeit“ bis „Zeit“. Auf Basis aktueller fachlicher Quellen werden wir Gleichstellungswissen verständlich aufarbeiten und das Wissensportal ständig erweitern.

Unsere Themen und Grundlagen

Zu neun Themenfeldern werden nach und nach Fachtexte erarbeitet.

Zudem werden hier grundlegende Informationen zu Instrumenten und Mechanismen der Gleichstellungsarbeit verfügbar sein, zum Beispiel zu Gleichstellungsstrategien, geschlechtsbezogener Folgenabschätzung, Gender Mainstreaming und Gender Budgeting. Vorgestellt werden auch Gleichstellungsdaten und -Indikatoren. Für Fachbegriffe und Schlüsselbegriffe des Gleichstellungsdiskurses wird ein Glossar aufgebaut.

Unsere Studien:

Die Bundesstiftung Gleichstellung beauftragt externe Expert*innen, Studien zu aktuellen Gleichstellungsthemen zu verfassen. Hier stellen wir die Ergebnisse vor.

Aktuelle Studie zum Thema gleichstellungsorientierte Personalgewinnung:

Unsere Standards:

• Wir machen unsere Quellen nachvollziehbar
  • Wir arbeiten mit zuverlässigen und seriösen Quellen
  • Wir betrachten wo möglich verschiedene, sich mit Geschlecht überschneidende gesellschaftliche Ungleichheiten und Machtachsen
  • Wir arbeiten Themen verständlich auf – unterstützt von grafischen Darstellungen

Haben Sie Themenwünsche? Schreiben Sie uns gerne an: info@bundesstiftung-gleichstellung.de