Aktuelles
In aktuellen Debatten um Migration geraten Frauen und ihre spezifischen Lebenslagen leicht aus dem Blick. Auch ihr Potential als Antwort auf den Fachkräftemangel wird kaum diskutiert. Eine neu erschienene Studie der Reihe Gleichstellungswissen der Bundesstiftung Gleichstellung fragt deshalb, welche Rahmenbedingungen das Aufenthaltsrecht mit Blick auf die Gleichstellung von Frauen und Männern schafft und wo sich darin Gleichstellungshindernisse verbergen.
Nachdem die Bundesstiftung Gleichstellung im Jahr 2022 bereits das Prädikat im Aufbau erhielt, wird sie 2024 erstmals mit dem TOTAL E-QUALITY-Prädikat ausgezeichnet. Das Prädikat bescheinigt ein erfolgreiches und nachhaltiges Engagement für Chancengleichheit und zeigt das klare Bekenntnis der teilnehmenden Organisationen zu Geschlechtergerechtigkeit und Diversität.
Unter dem Motto „zusammen:wirken – Wandel wird mit Gleichstellung gemacht.“ haben wir am 5. November 2024 gesellschaftliche Transformationen in den Blick genommen, die Geschlechtergerechtigkeit aktuell vor neue Herausforderungen stellen – und auf die gleichstellungspolitische Debatten und Projekte gleichzeitig viele Antworten liefern können. Rund 750 Vertreter*innen aus Verbänden, Verwaltung, Wissenschaft, Politik und weitere Interessierte kamen dazu in Berlin zusammen.
Unter dem Motto „zusammen:wirken – Wandel wird mit Gleichstellung gemacht.“ nehmen wir am 5. November 2024 gesellschaftliche Transformationen in den Blick, die Geschlechtergerechtigkeit aktuell vor neue Herausforderungen stellen – und auf die gleichstellungspolitische Debatten und Projekte gleichzeitig viele Antworten liefern können. Das Programm auf der Hauptbühne können Sie über unseren Livestream online mitverfolgen.
Ab dem 05. November finden Sie die ersten Veröffentlichungen unserer neuen Studienreihe „Gleichstellungswissen“ im Bereich „Publikationen“ auf der Website der Bundesstiftung Gleichstellung. Die Reihe nimmt relevante Forschungsfragen in den Blick und möchte Beträge zu gleichstellungspolitischen Debatten liefern. Außerdem veröffentlichen wir Handlungsempfehlungen, beispielsweise für Politik und Verwaltung.
Unter dem Motto „zusammen:wirken – Wandel wird mit Gleichstellung gemacht.“ nehmen wir am 5. November 2024 gesellschaftliche Transformationen in den Blick, die Geschlechtergerechtigkeit aktuell vor neue Herausforderungen stellen – und auf die gleichstellungspolitische Debatten und Projekte gleichzeitig viele Antworten liefern können.
Unter dem Motto „zusammen:wirken – Wandel wird mit Gleichstellung gemacht.“ nehmen wir am 5. November 2024 gesellschaftliche Transformationen in den Blick, die Geschlechtergerechtigkeit aktuell vor neue Herausforderungen stellen – und auf die gleichstellungspolitische Debatten und Projekte gleichzeitig viele Antworten liefern können. Ab sofort können Sie sich anmelden und einen Blick ins Programm werfen.
Mehr als ein Drittel der Arbeitskräfte auf deutschen Bauernhöfen sind Frauen – und doch gilt die Landwirtschaft weiterhin als Männerdomäne. Der sechste Abend von „Bundesstiftung Gleichstellung on Tour“ widmete sich daher im fränkischen Roth dem Leben und Arbeiten von Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben.
Unter dem Motto „zusammen:wirken – Wandel wird mit Gleichstellung gemacht.“ nehmen wir am 5. November 2024 gesellschaftliche Transformationen in den Blick, die Geschlechtergerechtigkeit aktuell vor neue Herausforderungen stellen – und auf die gleichstellungspolitische Debatten und Projekte gleichzeitig viele Antworten liefern können. Neben einem Bühnenprogramm und einem vielfältigen Fachkongress mit Workshops, Paneldiskussionen und Lightning Talks wird es auch eine Fachmesse geben, auf der zahlreiche Organisationen und Institutionen als Aussteller*innen zu aktiven Gestalter*innen werden können.
Die Gleichstellungspolitik der EU galt lange als Erfolgsgeschichte. Wenige Wochen vor den EU-Wahlen erreichen rechte Kräfte Rekordwerte in Umfragen, demokratiefeindliche Bewegungen mobilisieren gegen gleichstellungspolitische Vorhaben. Aus diesem Anlass haben sich die Bundesstiftung Gleichstellung, die Europäische Bewegung Deutschland e. V., der Deutsche Frauenrat e. V. und der Deutsche Juristinnenbund e. V. bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Frage gewidmet: Wo steht die EU in Sachen Gleichstellung und wo steuert sie hin?
Am 1. April 2024 sind Neuregelungen beim Elterngeld in Kraft getreten: Neben der Anpassung der Einkommensgrenze, ab der der Anspruch auf Elterngeld entfällt, wird auch die Möglichkeit des gleichzeitigen Bezugs von Elterngeld neu geregelt. Ein Parallelbezug von Basiselterngeld wird künftig nur noch für maximal einen Monat bis zum 12. Lebensmonat des Kindes möglich sein. Wir haben zwei gleichstellungspolitisch engagierte Verbandsvertreterinnen, die sich in den vergangenen Monaten zu den Neuerungen unterschiedlich positioniert haben, um ein Statement gebeten.
Fundiertes Gleichstellungswissen aufbereiten, neue Netzwerke erschließen, Denk- und Handlungsräume für Gleichstellung und Demokratie schaffen: Das Arbeitsprogramm der Bundesstiftung Gleichstellung für das Jahr 2024 verbindet die Fortsetzung der Grundlagenarbeit mit neuen Perspektiven und Vorhaben – von der Eröffnung des „Offenen Hauses der Gleichstellung“ bis hin zum 2. Gleichstellungstag.
Wie sehen Lösungen für eine diskriminierungsfreie Personalauswahl aus? Und wie können Unternehmen bei der Entwicklung von gleichstellungsorientierten Maßnahmen unterstützt werden? Die neue Studie betont das Potential, datenbasiert Diskriminierungen im Recruiting aufzudecken und zeigt Handlungsoptionen auf. Bei der Karrieremesse herCAREER Expo wurde sie der Öffentlichkeit vorgestellt.
Am 13. März 2023 wurde die Sachverständigenkommission für den Vierten Gleichstellungsbericht durch Lisa Paus berufen. Den Vorsitz der interdisziplinär besetzten Kommission übernimmt Prof. Dr. Silke Bothfeld, Professorin für Internationale Wirtschafts- und Sozialpolitik an der Hochschule Bremen. Die Gleichstellungsberichterstattung ist ab sofort dauerhaft in der Bundesstiftung Gleichstellung angesiedelt.
Lisi Maier und Dr. Arn Sauer haben die Arbeit der Bundesstiftung Gleichstellung im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend des Deutschen Bundestages vorgestellt. Die öffentliche Sitzung wird am 16. März 2023 ab 10.30 Uhr im Parlamentsfernsehen und auf www.bundestag.de übertragen.
Beim 1. Gleichstellungstag präsentierten Lisi Maier und Dr. Arn Sauer das Arbeitsprogramm der Bundesstiftung Gleichstellung für das Jahr 2023.