Stiftungsrat

Der Stiftungsrat besteht laut Errichtungsgesetz aus 10 Mitgliedern des Deutschen Bundestags die von eben diesem benannt werden. In dieser Legislaturperiode wurden 9 Mitglieder des Bundestags als Stiftungsratsmitglieder benannt. Der Stiftungsrat überwacht als oberstes Organ der Stiftung die Geschäftsführung durch das Direktorium und entscheidet in allen wichtigen Angelegenheiten. Dazu gehören unter anderem das Arbeitsprogramm der Stiftung, die Beschlussfassung über die Satzung der Stiftung und über Satzungsänderungen und die Genehmigung des jährlichen Haushalts- und Stellenplans der Stiftung.

Mitglieder des Stiftungsrats

In der 20. Legislaturperiode gehören dem Stiftungsrats folgende Personen an:

• Lisa Paus
    Lisa PausBundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Stellvertretung: Margit Gottstein, Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Für die SPD-Bundestagsfraktion:

• Leni Breymaier Stellvertretung: Felix Döring
  • Josephine Ortleb
    Josephine OrtlebStellvertretung: Ariane Fäscher
  • Sönke Rix
    Sönke RixStellvertretung: Carmen Wegge

Für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion:

• Silvia Breher
    Silvia BreherStellvertretung: Mechthild Heil
  • Dr. Katja Leikert
    Dr. Katja LeikertStellvertretung: Gero Storjohann †
  • Ralph Edelhäußer
    Ralph EdelhäußerStellvertretung: Paul Lehrieder

Für die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen:

• Ulle Schauws
    Ulle SchauwsStellvertretung: Denise Loop
  • Filiz Polat
    Filiz PolatStellvertretung: Schahina Gambir

Für die FDP-Bundestagsfraktion:

• Nicole Bauer
    Nicole BauerStellvertretung: Gyde Jensen

Die Vorsitzende des Stiftungsrats ist qua Amt die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.