Mapping-Studie

Überblick der Preise, Wettbewerbe und Auszeichnungen/Awards im Bereich Gleichstellung

Download Forschungsbericht

In Deutschland gibt es im Bereich Gleichstellung zahlreiche Preise, Wettbewerbe und Auszeichnungen/Awards (im Folgenden als „Auszeichnungen“ bezeichnet).

Die vorliegende Studie identifiziert und charakterisiert in einer Bestandsaufnahme Auszeichnungen, die in den letzten zehn Jahren im Bereich Gleichstellung vergeben wurden und werden. Sie wurde vom ISG Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik GmbH im Auftrag der Bundesstiftung Gleichstellung durchgeführt. Insgesamt verzeichnet die Studie 280 Auszeichnungen mit sehr unterschiedlichen Auszeichnungsgegenständen und Themenfeldern.

Auch betrachtet die Studie die Frage, inwiefern Auszeichnungen konkrete und messbare Wirkungen auf Gleichstellung erzielen können. Hierzu gibt es allerdings (bislang) keine empirische Evidenz. Anhand der Befunde aus der Literatur sowie den Einschätzungen aus qualitativen Erhebungen lassen sich Empfehlungen ableiten, wie Auszeichnungen grundsätzlich ausgestaltet werden können, damit sie konkret messbare Wirkungen entfalten.