Social Media Netiquette

Liebe Nutzer*innen,

wir freuen uns, dass Sie unsere Arbeit und die Themen der Bundesstiftung Gleichstellung über unsere Social-Media-Kanäle Instagram und LinkedIn begleiten und sind gespannt auf Ihre Anregungen und Fragen. Gleichzeitig möchten wir Sie einladen, unsere Beiträge für Statements und Diskussionen zu nutzen und begrüßen einen regen Austausch. Dabei ist uns ein wertschätzendes, freundliches und faires Miteinander wichtig.

Lebendige, fundierte und gewinnbringende Diskussionen auf unseren Social-Media-Kanälen schätzen wir sehr und möchten folgende Empfehlungen aussprechen:

1. Achten Sie darauf, sich möglichst klar und unmissverständlich auszudrücken – gerade in der digitalen Welt können Witze, Ironie und Andeutungen schnell falsch verstanden werden.
  2. Bauen Sie Ihre Argumentation nicht auf Annahmen, Mutmaßungen oder Behauptungen auf.
  3. Begründen Sie Ihre Meinung so fundiert wie möglich und geben Sie die Quellen an, auf die sich Ihre Argumente stützen.
  4. Lassen Sie anderen Nutzer*innen ihre Meinungen und versuchen Sie nicht, Ihre Überzeugungen anderen aufzuzwingen.
  5. Verbreiten Sie keine Videos, Bilder und Zitate ohne Quellenangabe: Respektierten Sie das geistige Eigentum anderer. Wenn Sie jemanden zitieren oder Bilder und Videos anderer nutzen, geben Sie die Quelle und das Copyright an.
  6. Schützen Sie Ihre Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte. Veröffentlichen Sie keine Beiträge und Bilder, die Ihre Kontaktadressen, Telefonnummern oder andere vertrauliche Angaben enthalten.

Meinungen können auseinander gehen – damit die Kommunikation gewaltfrei und auf einer sachlichen und respektvollen Ebene bleibt, gelten auf unseren Social-Media-Kanälen folgende Regeln:

1. Wir dulden keine verletzenden und beleidigenden Kommentare und Beiträge.
  2. Machen Sie sich bewusst: Hinter jedem Profil steht ein Mensch. Fragen Sie sich: Wie würden Sie in den Dialog gehen, wenn Sie der anderen Person direkt gegenüberstehen? Achten Sie bei Ihren Beiträgen immer auf einen fairen und höflichen Ton und bleiben Sie sachlich. Argumentieren Sie nicht mit persönlichen Angriffen oder mit Angriffen, die sich gegen Personen richten. Beiträge, die in vulgärer, denunzierender oder hasserfüllter Sprache verfasst wurden, werden von uns gelöscht und gemeldet.
  3. Wir akzeptieren keine Form der digitalen Gewalt wie Stigmatisierungen und Diskriminierungen oder sexualisiert-belästigende Kommentare. Sexistische, rassistische, antisemitische, antimuslimische, behinderten- oder LGBTIQA*-feindliche Beiträge sowie Äußerungen, die auf gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit schließen lassen, werden von uns gelöscht und ggf. zur Anzeige gebracht.
  4. Respektieren Sie das Recht Dritter. Beiträge, die Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte und/oder den Datenschutz verletzen, werden von uns umgehend gelöscht und gemeldet.
  5. Aufforderungen und Ermutigungen zu belästigendem, verantwortungslosem, gesundheitsgefährdendem, gewalttätigem, sexistischem, rassistischem, queerfeindlichem, abelistischem, illegalem oder anderem ethisch bedenklichem Handeln werden von uns nicht akzeptiert. Wir behalten uns vor, entsprechende Beiträge und Kommentare zu löschen.
  6. Unsere Kanäle widmen sich den Themenfeldern Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit. Achten Sie bei Ihren Kommentaren und Beiträgen auf einen thematischen Bezug. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht in thematischem Zusammenhang stehen, zu löschen. Dies gilt auch für „fake news“, Werbung, Spam (inklusive Bot-Kommentare) sowie Kommentare, die unter verschiedenen Posts mittels „Copy & Paste“ mehrfach gepostet werden.

Beiträge und Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden ohne Ankündigung gelöscht. Bei besonders schweren oder wiederholten Verstößen behalten wir uns vor, Nutzer*innen für unsere Seiten von zeitweise bis dauerhaft zu sperren und ggf. zu melden oder anzuzeigen.

Sollten Sie feststellen, dass andere Nutzer*innen gegen diese Regeln verstoßen, benachrichtigen Sie uns bitte über die Nachrichtenfunktion.

Erreichbarkeit

Wir möchten Fragen stets zeitnah beantworten und auf Beiträge reagieren. Wenn Sie uns abends oder am Wochenende schreiben, kümmern wir uns am nachfolgenden Werktag gerne um Ihr Anliegen.

Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!